Sonntag, 5. Mai 2013

Happy End im Fischadlernest? Oder geht das Drama weiter?

Der letzte von mir gebloggte Stand im Fischadlernest war am 23.4. Seitdem hat sich eine Menge ereignet!

Piret, die "alte" Frau von Madis, war ja 2 Tage zu spät gekommen und ihr Mann hatte sich eine Jüngere - Oxana - genommen. Es gab einen Kampf zwischen den beiden Weibchen und Piret zog sich zurück. Soweit der Stand nach meinem letzten Blogeintrag.

In den kommenden Tag herrschte Eitel Friede, Freude, Eierkuchen im Nest. Das neue junge Glück paarte sich, fraß frischen Fisch und am 1. Mai legte Oxana dann schließlich ihr erstes Ei! Alles klar, dachte die Webgemeinde. So ist es nun, sei es ihnen gegönnt.

Von wegen! Seit vorgestern attackierte nun Piret die auf dem Ei sitzende Oxana! Die Folge: Das Ei wurde nicht mehr richtig bebrütet, es wird inzwischen wohl verloren sein. Aber es sollte noch weitergehen: Seit dem 4.5. ist das junge Weibchen aus dem Nest verschwunden und Piret hat ihre Stelle eingenommen. Zuvor gab es erneut heftige Kämpfe zwischen den Weibchen und es wurde beobachtet, dass Oxana eine blutende Wunde am Bein davontrug.

Madis flog "Scheinangriffe" auf Piret, brachte ihr aber gleichzeitig Fisch. Das scheint zum Werbeverhalten der Fischadler dazuzugehören, komische Sitte ;)

Jedenfalls leben die beiden nun seit heute morgen unter dem Motto "Make Love, not War" zusammen und es scheint (vorerst) ein Happy End im Adlernest zu geben. Aber wohl nicht für Oxana und deren Ei, denn das wird konsequent übersehen :(



Es sei, denn, die Dreiecksgeschichte geht weiter! I'll keep you informed!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.