Montag, 19. September 2011

Die Helden von Bielefeld!

Frisch reingekommen: Hier ist das Video des WDR zu meinem Blog! (19.09. - 60 Studentenwohnheimplätze zu vergeben anklicken)
Gerade sind sie zurück, die Helden von Bielefeld. Unser "Lütter" und seine Freundin. Mit einem Mietvertrag. Und wir sind ALLE fix und fertig!

Aber von Anfang an: Unser Jüngster hat sich zum Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bielefeld eingeschrieben. Wider Erwarten gibt es dieses Stadt tatsächlich. Und sie ist schön und die Leute sehr freundlich!


Um dort zu studieren, braucht man auch eine Wohnung. Gesagt, getan, gesucht...und nicht gefunden. Alles, was er übers Internet suchte, war schon weg. Chancen auf eine Bude im Wohnheim gibt es erst für Zweit- bis Drittsemester. Eigentlich! Die nette Mitarbeiterin in der Uni klärte unseren Sohn vor ein paar Wochen darüber auf, dass 60 frisch renovierte Studentappartements in einer Sonderaktion vermietet würden. Und so sah das im Internet aus:

klick hier



 Erstbezug nach Renovierung, 18 qm, voll möbliert, direkt auf dem Campus, 209 Euro all in! Die Kids setzten alles auf eine Karte, wir schauten nicht mehr nach anderen Wohnmöglichkeiten. Ein Hotel vor Ort wurde gebucht und gestern Mittag ging es nach Bielefeld. Der erste Eindruck war wohl: Bergig, schön und alles recht zentral.

Als die beiden sich abends einen ersten Eindruck von der Uni und dem Schauplatz der Budenvergabe machten, hing dort ein Zettel, dass sich der WDR zum Filmen dieser besonderen Aktion angekündigt habe. Das ließ schon auf gesteigertes Interesse schließen!

Darum trafen die zwei dann heute morgen nach einer recht kurzen und unruhigen Nacht bereits um 5:00 (!!) Uhr an der Uni ein - für Studenten ist das eine wahrhaft unchristliche Zeit - um die Wartenummer 47 zu bekommen. Also grad noch drin, obwohl die eigentliche Vergabe der Wohnungen erst um 8:00 Uhr starten sollte! Da aber um die Zeit bereits dermaßen viele Interessenten vor der Tür standen,  dass man die vorhandenen Appartments 3x hätte vermieten können, wurde der Vergabetermin vorgezogen. Um halb acht durfte die Kaution bezahlt werden und nun hat das Kind eine Studentenbude in Bielefeld!

Da rollten übrigens immer noch Autos aus ganz Deutschland auf den Parkplatz...wie viele junge Leute wohl die ganze Nacht durchgefahren sind, um einen der begehrten Wohnplätze zu ergattern und nun leer ausgingen? Und dabei wollen sie doch nur...STUDIEREN... und nichts Böses. ..

3 Kommentare:

  1. bielefeld has germany's most lucrative blitzer. have you seen it? this blitzer brings in so much money they were able to finally finish renovation on the koelner dom and they switched the water in the rhein with sekt. it's a wonderful, wonderful place to live, with the NRVandalin!

    AntwortenLöschen
  2. thats why Bielefeld is so beautiful? Because of the Blitzer-money? How far away is ist from your finally Farm? Think I will be there a few times the next years :)

    AntwortenLöschen
  3. unfortunately bielefeld is as far away as you can get from us and still be in the same state; (

    oh and my man told me that the blizer money is only used in that city, not the whole state. oops!

    AntwortenLöschen

.