Montag, 30. November 2009

Advent, Advent

Advent, Advent - ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür!


Bei uns brennen zur Zeit viele Lichter. Ich mag den Dezember, schließlich sind in dem Monat Jesus und ich geboren :-)

Im Ernst: Endlich wieder bei Einbruch der Dunkelheit das Haus zu beleuchten gibt eine sehr schöne Stimmung. Vor allem, seitdem wir am Eingang LED-Leuchten mit Solarstromerzeugung haben! (siehe Bild)

Am Samstag waren wir zu einem Glühwein- und Weihnachtsmarktevent der Geocacher auf dem Bremer Weihnachtsmarkt. Weihnachtsmärkte an sich sind schon klasse (vor allem der Eierpunsch), aber mit 80 anderen Geocachern gemeinsam einen Wunderkerzen-Flashmob auf der Weihnachtsmannbühne zu veranstalten, das hatte schon was ganz Besonderes!





Freitag, 20. November 2009

Bahnhof Heidkrug ... schon wieder?




so schnell kann aus einem schönen Tag ein schrecklicher werden...20.11. - 13.15 Uhr

Scheinbar hat es hier am Heidkruger Bahnübergang einen "Personenschaden" gegeben. Der Zug von Delmenhorst nach Bremen tutete laut, bremste lange und steht seitdem halb auf dem Bahnübergang. Die Schranken sind komplett geschlossen und werden es wohl auch noch einige Zeit bleiben.

Dem Aufgebot an Polizei- Feuerwehr- und Krankenwagen nach scheint es sich um eine schlimme Sache zu handeln...

Nachsatz: der Übergang wurde nach einer Stunde wieder geöffnet. Zum Glück (???) handelte es "nur" um ein paar jugendliche Blödmänner, die für den Spuk verantwortlich waren - hier der Zeitungstext aus der NWZ vom 21.11.09:

DELMENHORST - Ein gefährliches Spiel haben am Freitag zwei Jugendliche auf der Bahnstrecke Oldenburg-Bremen in Heidkrug getrieben. Sie haben sich vor herannahenden Regionalzügen in die Gleise gehockt. Erst im letzten Moment sind sie zur Seite gesprungen und geflüchtet. Die Lokführer hatten Notbremsungen eingeleitet. Konsternierte Zeugen dachten an Selbstmord. Nach Einschätzung der Ermittler vor Ort waren es jedoch wohl eher Mutproben im Gefolge des Freitodes von Torwart Robert Enke.

Der erste Zwischenfall ereignete sich um 12.45 Uhr im Heidkruger Bahnhof, der Jugendliche soll etwa 14 Jahre alt gewesen sein. Er flüchtete in Richtung Heidkruger Weg. Laut Aussage einer Zeugin war er mit einer hellen Jacke bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich unter 0511/676755000 zu melden. Wegen einer unklaren Lagemeldung, sie lautete „Person unter Lok“, war die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Der zweite Vorfall passierte gegen 15 Uhr unweit des Bahnhofs, Täter war ein etwa 16 Jahre alter Jugendlicher. Er wurde von der Bundespolizei ermittelt. Für die Bahnreisenden kam es zu erheblichen Verzögerungen. Gegen die Jugendlichen wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.

Schwein oder nicht Schwein?

Das war auch bei mir die Frage, als ich mich völlig unabhängig von meinem Brüderchen scheinbar sterbenskrank niederlegte. Mit beschriebenen Kopf- und Gliederschmerzen, an die 39 Grad Fieber sowie Magen- und Darmkrämpfen.

Im Fieberdelirium dahindämmernd bekam ich nicht mal meine Lieblingsserie mit, empfing gute-Besserungs-SMSe aus Deutschland und der ganzen Welt und bereitete mich innerlich auf einen langen Leidensweg vor...um dann nach gleich am nächsten Morgen fieberfrei und mit vor Hunger knurrendem Magen aufzuwachen. Hallooo?? Was war denn das?

Schwein oder nicht Schwein?
Ganz normaler Magen-Darm-Virus? Das ist aber überhaupt nicht mehr angesagt!

Samstag, 14. November 2009

Frühling, Herbst und Lebensgefahr

Am letzten Sonntag waren wir nach längerer Pause mal wieder geocachen. Es war nicht kalt und blühender Raps ließ fast so etwas wie Frühlingsgefühle aufkommen.


Wir versuchten uns an zwei MILGUL-Mikros, aber leider ohne Erfolg. Den einen haben wir glatt auf die Ignore-Liste gesetzt, sollten wir doch dort allen Ernstes ein 4 m hohes Wegweiser-Schild hochklettern. Bekloppt! Der andere war eh archiviert^^


Aber dann waren wir in der Steller Heide, und dort erwartete uns dann der Herbst in Form von Killerpilzen und "Lebensgefahr". So heißt der Multi von ~houdini~, ein fein ausgearbeiteter Cache, der uns doch einige Zeit suchen und sogar den Telefonjoker ziehen ließ. An WP 2 hatte sich nämlich durch die immer fleißige Natur etwas verändert, jetzt kann dort aber wieder gesucht werden.


Donnerstag, 12. November 2009

die Jungs - oder wieso ich heute keine Betten machen konnte.

ein bisschen kuschlig will mans schon haben, oder?

Dienstag, 3. November 2009

Unfall am Bahnuebergang Heidkrug




Der Bahnübergang Heidkrug ist zur Zeit - also zumindest seit 16.00 voll gesperrt. Den Grund seht ihr selber - irgendwer meinte wohl, mal kurz die Schranke sabotieren zu müssen. Das blaue Schaustellerfahrzeug mit Bremer Nummer evtl, welches noch im Heidkruger Weg steht?

Folge war jedenfalls, dass wir aus Bremen mit dem Zug eintreffenden Pendler erstmal kurz auf freier Strecke stehenblieben. Dann wurde ordentlich gepfiffen und der Zug zuckelte im Schrittempo über den gesperrten Bahnübergang. Tja, und dann standen wir da... auf der falschen Bahnseite. Und die Polizei, diese Herzchen, sagten doch tatsächlich zu uns: "Da müssten Sie zum nächsten Bahnübergang laufen."

Alles klar! Sind ja allerhöchtens 7 km für mich hin und zurück. Ich wollte grad das Familientaxi anrufen, als die Damen und Herren in blau dann doch ein Einsehen hatten und uns Fußgänger unter "Polizeischutz" passieren ließen. Da waren aber bereits einige besonders Ungeduldige (oder Terminnotgeplagte?) über die Schienen gepilgert. Böse, böse!