Samstag, 24. Oktober 2009

Grünkohlzeit!


Bei uns gab es letzte Woche zum ersten Mal in dieser Saison Grünkohl.
Ich mache immer eine relativ fettarme Version, das geht so:
Zwiebelwürfel in ein wenig Rapsöl andünsten


tiefgefrorenen Grünkohl dazu, auftauen lassen.

Grünkohl aus Dosen hinzu


deftig abschmecken mit Salz, Gemüsebrühe, Pfeffer, Senf.
wichtig: etwas Zucker!

Dann noch ein Stück Kassler sowie eine Pinkel dazu, mit ein bisschen Wasser aufgießen und eine Stunde in den Backofen. Zur Bindung dann etwas Hafergrütze einstreuen, über Nacht katzensicher in die Kälte stellen und am nächsten Tag:

genießen!!!

Es gibt natürlich noch Kartoffeln, mehr Pinkel, Kochwürste und evtl. Bauchspeck dazu. Und Schnaps. Jede Menge :-)

2 Kommentare:

  1. Bis auf, dass es nie genug Pinkel gibt ;), schöner Beitrag. :D

    AntwortenLöschen
  2. oh keia, ich hatte letzte woche bei joergs eltern gruenkoln gegessen, mit lecker lecker kassler (mmmm kassler!) aber....es war mir ein bisschen zu salzig. (god forbid they read this comment.)

    eigentlich war es super lecker, aber....salz!!

    ich moechte jetzt deiner version versuchen.
    so, gruenkohl ist nicht so selten hier in NRW!

    LG an E.

    lytha

    AntwortenLöschen

.