Sonntag, 23. August 2009

Twitter - der Versuch, ein Phänomen zu beschreiben



Mein kleines Brüderchen twittert schon länger. Und überhaupt ist Twittern in. Also muss ich das auch und habe mich dort im März registriert. Ich hab mich ein bisschen umgeguckt und dann völlig verwirrt die Showbühne wieder verlassen.
Tausende von Sachen, die mich überhaupt nicht interessieren, Spam ohne Ende...so schien es mir.

Aber dann habe ich mich mal etwas schlauer gemacht und inzwischen stehe ich kurz vor meinem Tweet Nummer 1.000.

Was ist denn Twitter überhaupt?
Twitter ist grob gesagt genau dasselbe, was ich hier mache: ein Blog! Nur halt nicht mit ausschweifenden Worten, sondern immer nur auf 140 Zeichen (wie eine SMS) begrenzt. Ein Mikroblog also. "Twittern" bedeutete übersetzt "Zwitschern".

Was wird getwittert?
Alles, was einem in den Sinn kommt, solange es die gültigen Regeln der Netiquette nicht überschreitet. Das können detaillierte Auskünfte zum Tagesablauf sein, News, Witze, ein chatähnliches Hin und Her zwischen einzelnen Twitterern usw usw usw

Wie werde ich ein Twitterer?
Geh einfach auf die Homepage www.twitter.com und registriere dich dort. Du musst deinen kompletten Namen nicht angeben, was ich persönlich sehr wichtig finde! Ich bin übrigens keialein :-)

Wie finde ich heraus, was mich interessiert?
Mit der wichtigsten Funktion, welche die Twitterseite bietet: der Suche. Dort einen Begriff eingeben, der dich interessiert. Nehmen wir mal Delmenhorst..da tweeten diverse Leutchen (oft dieselben, weil sie halt Delmenhorster sind) . Gehst du dann auf das Logo eines dieser Leute, dann wird dir angezeigt, was diese/r bisher so getweetet hat. Und wenn du immer regelmäßig die Tweets dieser Menschen lesen möchtest, dann klickst du oben auf "follow". Somit bist du ein Follower (logisch, gell?)

Du kannst auch eine Suche abspeichern und brauchst dann nur noch einmal zu klicken, um täglich neu nach deinem Suchbegriff zu schauen.

Umgekehrt werden vielleicht auch diverse andere Twitterer das interessant finden, was du schreibst und die folgen dann dir. Beim Klick auf "Home" auf deiner Twitterseite erscheint deine sogenannte "Timeline", das ist eine Liste von Tweets (nach Zeit des Erscheinens geordnet), denen du folgst. Du kannst also selbst bestimmen, was du lesen möchtest und gerade das macht für mich Twitter so interessant.

Twittern in der Praxis
Auf deiner Twitter-Homepage findest du ganz oben ein Kästchen, dass dich fragt, was du grade tust. Das kannst du nach Belieben ausfüllen - so oft du willst - aber immer nur mit 140 Zeichen. Falls du Links mitverschicken möchtest, können diese leicht die vorgegebene Zeichenzahl überschreiten. Aber es gibt verschiedene Anwendungen, die dir solche Links kürzen und auch sonst ganz hilfreich sein können beim Twittern. z.B. TweetDeck, Twitterfox u.v.a.

"Trending Topics"
Dort siehst du, worüber derzeit im Twitter-Universum am meisten geschrieben wird. Oftmals ist das Spam oder Blödsinn, aber auch diverse wichtige Nachrichten verbreiten sich im Handumdrehen via Twitter über die ganze Welt. Der komische # vor einem Begriff heißt übrigens "Hashtag". Manche Twitter-Anwendungen machen es möglich, dass durch dieses #Dingens der Suchbegriff direkt aus einem auflaufenden Tweet angeklickt und aufgelistet werden kann.

Wieso ist Twitter derzeit so ein Hype?
da kann ich nur raten bzw das wiederholen, was schlaue Leute dazu sagen: In einer Welt, wo man ständig informiert sein möchte, ist das Internet und dort vor allem Twitter die schnellste Möglichkeit, um an Neuigkeiten zu kommen.
Außerdem soll Twitter wie diverse andere soziale Netzwerke wohl so etwas wie eine "virtuelle Nähe" herstellen. Man wähnt sich unter Freunden, die man in Kurzform über alles informieren kann, was man grad so macht oder was einen bewegt.

Was sind die Gefahren von Twitter?
Außer der süchtig machenden Wirkung habe ich noch keine gefunden. Evtl könnte man Spam-Accounts dazuzählen, die einem folgen. Aber die sind ganz fix zu entfernen, indem man sie blockt.

Wenn euch noch was einfällt zu dem Thema, dann immer her damit! Im Gegensatz zu Twitter kann man nämlich diesen Blog jederzeit ändern oder vervollständigen!







Montag, 17. August 2009

Wir waren im Fernsehen!




DAS - Duell zwischen Emden und Bad Doberan. Wir haben verloren. Bericht folgt!

So, hier nun endlich der Bericht..fällt aber angesichts des super Sommerwetters eher kurz aus: Wir waren einige Tage in Emden - eigentlich um am Kreidlertreffen in Norden teilzunehmen. Aber das war schon vorbei, als wir dort endlich eintrudelten. Trotzdem hatten wir einige wunderschöne Tage in einer lebendigen, sehr hübschen und interessanten Stadt. Erstaunlich, wie dort das Leben pulsiert im Gegensatz zur verwaisten Fußgängerzone in Delmenhorst! Und fast überall darf man mit dem Rad fahren! Das haben wir natürlich ausgiebigst getan und mit einigen schönen Multicaches Emden noch besser kennengelernt.

Am 17.8. war nun "DAS Duell" zu Gast in Emden. "Wir" - also die Zuschauer - bildeten den Chor zu Michael Holm und sangen "Mendocino" gegen die Bad Doberaner. Leider haben wir verloren, aber es gingen auch einfach nicht mehr Menschen auf den Platz vor dem Delft. Dass allerdings Michael Holm meinte, sich bei den Schleswig-Holsteinern für ihr Rhythmusgefühl und ihre Chorstimmen bedanken zu müssen, kam eher schlecht an *gg*.

Hier einige Impressionen von diesen schönen Tagen in Ostfriesland.


Samstag, 15. August 2009

Was ist das?


Wer kann mir sagen, um welche Frucht es sich hier handelt? Sind das Kiwis?? In Bremen???
Posted by Picasa

Samstag, 1. August 2009

Wie Urlaub!


Jetzt im Hochsommer fällt mir auf, wie schön wir es doch hier haben. Heute morgen hatte ich eine spontane Nordic-Walking-Runde eingeschoben und bin neben einem herrlich zugewachsenen Wanderweg auf eine Entenmami mit Küken gestoßen. Später war dann noch ein Schwarzstorch zu sehen, der in hiesigen Breiten eher selten ist. Das Foto stell ich hier mal ein, obwohl es aufgrund der großen Entfernung kaum was zu sehen gibt außer ner Menge Pixels :-)

Da die Kids allesamt ausgeflogen sind, haben Schatzi und ich dieses WE mal wieder sturmfrei und wir genießen es! Hab ganz gemütlich im Haushalt rumgewurschtelt, Musik gehört und gleich gehts noch eine Runde auf die Gartenliege. Heute abend grillen wir zwei beiden dann ganz allein. Wie im Urlaub halt!