Mittwoch, 12. Juni 2013

mit dem Rad von Delmenhorst nach Bremen

Bei dem derzeit fantastischen Wetter fahre ich 1x pro Woche mit dem Rad von Delmenhorst nach Bremen. Am Dienstag war es mal wieder so weit. Dieses Mal hatte ich mir eine etwas weitere, dafür aber ruhigere Strecke als sonst ausgesucht. Hier sind wir noch in Delmenhorst-Tannen - der Norddeutsche weiß, was Boßeln ist. Für den Süddeutschen: Geboßelt wird nur im Winter (da man dann die Kugel im Graben wiederfindet). Boßeln ist eine Art Boule im Gehen und man munkelt, alkoholische Getränke seien auch mit im Spiel. 

 schöne alte Pappelallee im Morgensonnenschein.

 Naturschutzgebiet in Brokhuchting. Hier sind wir schon auf Bremer Boden.

Im  Herbst und Frühling sind hier oft ganze Schwärme rastender, durchziehender Vögel zu sehen.

 Sperrwerk in Huchting, beliebter Radfahrer-Schleichweg und Anglerplatz. 

 Hier sind oft Störche auf Futtersuche zu beobachten, heute waren aber wohl alle satt :)

 Rechts im Hintergrund ist das GVZ (Güterverkehrszentrum) Bremen zu erahnen
 
 Deich und viel Wasser-Auslauffläche. Hier hat man durch das Hochwasser von 1962 gelernt. 

 Schleichweg-Nachteil: Eisenbahnanschluss ans GVZ, darum sind hier öfter mal die Schranken unten.

 Das Storchennest, gebaut 1577! Irgendwann setze ich mich hier einfach auf die Terrasse und trinke nen Rotwein. Vielleicht besser auf dem Heimweg ;)

 Nach schneller Überquerung der hektischen Senator-Apelt-Straße gleich weiter über Schleichwege durch Kleingärten. Hier das alte Wasserwerk in Woltmershausen. Hat was! 

 Und wer weiß, was hier gemacht wird? Kleiner Tipp: Ist direkt an der Weser! 

 Und da haben wir sie auch schon. Links die Schlachte, die ich dann noch entlangfahre und dann ein paar hundert Meter durch die Hektik des morgendlichen Straßenverkehrs.

Angelangt! Im 3. Stock arbeite ich und nach 10,5 km und 30 Minuten Radfahrt bin ich topfit für den Tag!

Freitag, 7. Juni 2013

ein Spaziergang durch meinen Garten

Mein Garten

bei diesem herrlichen Wetter möchte ich Euch einmal zu einem Spaziergang durch meinen Garten einladen.
 Wir beginnen mit dem Plankenpfad durch die Rhododendren am Miniteich vorbei.
 Hier von der anderen Seite.
 Mein Hochbeet und der kanadische Ahorn.
 Der Mohn ist gerade aufgegangen und leider auch schon fast wieder am Verblühen,
 genauso wie die kreischend pinke Azalee, die immer zu den Kindergeburtstagen Mitte Mai blüht.
Terrasse Nr. 2 mit stillgelegter Wasserpumpe neben dem Jasmin (der demnächst blüht), im Vordergrund blühender Cotoneaster
 Die Zwerge und Hühner habe ich aus Holland mitgebracht bekommen. In dem blauen Topf sind Dahlienknollen, die die Überwinterung im Keller überstanden haben.
 Kleines Kräuterbeet: Salbei, Zitronenmelisse und ganz wichtig für unsere pelzigen Jungs: Katzenminze!
 Blick von Terrasse I auf die Sommerblumen, wie überall Efeu, Buchsbaum und im Tontopf eine Pflanze, von der ich weder den Namen weiß, noch wie und wann sie blühen wird. Habe sie das zweite Jahr, ein Kunde von Schatzi hat sie uns geschenkt. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Blick auf Terrasse III  neben dem Bach.
Ich nenne es auch "die grüne Hölle"
 den alten Plattenweg habe ich mittlerweile wieder freigelegt, dort war alles von Efeu überwuchert.
 diverse Grüngehölze
und einige schöne Buchsbäume, die ich letztes Jahr gesetzt habe und demnächst beschneiden werde. 
 Schon eine schöne Ecke, finde ich!
 alte Korkenzieherweide neben unserem Haus, sie kränkelt ein wenig :(
kleiner Blick auf den Baumbestand
 und mein neues Kräuter- und Gemüsebeet. Nur für Salate etc ;)
 das alte Kinderhaus.
und unser Eingangsbereich.

So, das war ein Spaziergang durch meinen Garten. Außerdem gehören noch ca. 2.000 qm Weide dazu, die ich aber zum Glück nicht mähen muss :) Schön?